Studienreisen und Arbeitsaufenthalte
Skyros 1969 (Foto: Nachlass WK)
"Mir wäre nichts greulicher, als für einen Reisemaler gehalten zu werden, nur weil ich seit Jahren einige Monate jährlich in Griechenland zugebracht habe. Ich lebe dort sehr sesshaft und mein Arbeitskreis ist in einigen Gehminuten zu erreichen. Ich gehe also nicht herum, um Motive zu sammeln, sondern es sind eigentlich nur vier oder fünf Punkte auf der Insel, um die ich monatelang kreise, mit denen ich mich eingehend auseinandersetze."
Wilfried Kirschl 1974
1951 ITALIEN
u.a. Padua, Ravenna, Florenz, Assisi und Rom
Blatt aus dem 13,5 x 9 cm großen Skizzenbuch der Italienreise 1951
„Vor Giottos Fresken in Padua und Assisi, vor allem aber vor den Mosaiken Ravennas verbrachte ich viele Stunden, ohne mich von der Stelle zu rühren. In Florenz zog es mich vor allem zu den Fra Angelicos in San Marco und zu Michelangelos Pietà im Dom.“
1952 und 53 FRANKREICH
u.a. Paris, Arles und Saint-Remy-de-Provence
Skizzenbuchblätter, Arles 1952
„Dass ein Maler nicht von ungefähr nach Arles geht, bedarf ja keines besonderen Hinweises. Während ich zeichnend die Stadt Arles und ihre Umgebung durchstreifte, stieß ich immer wieder unversehens auf Teilmotive oder Motivteile aus Bildern Van Goghs und wunderte mich, wo der Rest blieb, bis ich ihn, irgendwo abseits und unscheinbar, auch entdeckte. Wie unter einem mächtigen Sog waren die in der realen Landschaft weit auseinanderliegenden »Bausteine« in seinen Bildern zusammengerückt, aus der Ferne herangeholt und in einen neuen Zusammenhang eingeschmolzen. Dabei waren die Details oft mit einer überraschenden Treue wiedergegeben, wie überhaupt der Realitätsgehalt seiner Malerei viel stärker ist, als ich gedacht hatte. Selbst die abenteuerlichen Wolkengebilde in seinen Landschaften aus Saint-Rémy, die ich für das Ergebnis expressionistischer Exaltation gehalten hatte, sollte ich bald mit eigenen Augen sehen.“
Wilfried Kirschl, Die Zelle Van Goghs in Saint Rémy, 1953
1953 HOLLAND und BELGIEN
Amsterdam, Brüssel u.a.
1955 FRANKREICH
Paris, Chartres, Honfleur, Rouen
1956 SPANIEN und FRANKREICH
1957 FRANKREICH
Paris, Studium bei Andre Lhote
1958 ITALIEN mit Norbert Drexel und Anton Tiefenthaler
1959 FRANKREICH
u.a. La Rochelle und Paris
La Rochelle, 1959 (Fotos: Nachlass)
"Eine lange und umwegreiche Reise durch Süd- und Westfrankreich führte mich zuletzt nach La Rochelle. Im silbrigen Licht dieses kleinen Atlantikhafens, in der gläsernen Durchsichtigkeit seiner Atmosphäre, die noch die zartesten Farbschwingungen zum Klingen brachte, fand ich einen neuen Ansatz."
Wilfried Kirschl, La Rochelle I, 1959
"Im selben Sommer, gerade zur rechten Zeit, bezog ich ein neues Atelier in der Frau-Hitt-Straße mit idealen Lichtverhältnissen. In einer Reihe weißer Stilleben mit minimalen Farb- und Tonmodulationen führte ich weiter, was mir [...] das Lichterlebnis von La Rochelle als Möglichkeit erschlossen hatte. Ich schäme mich nicht, zu sagen, dass mich beim Betreten des neuen Ateliers, beim Anblick einiger Gegenstände in diesem zart diffusen Licht so etwas wie Rührung überkam. Ich wollte sie so malen, wie sie waren, wenn niemand im Raum war, ihr einfaches Dasein im Licht."
1960 GRIECHENLAND mit Norbert Drexel und Anton Tiefenthaler (Delphi, Peloponnes, Mykonos, Kreta)
ISTANBUL
1961 PARIS mit Norbert Drexel und Anton Tiefenthaler
Paris, 1961 (Foto: Nachlass WK)
Am Seinekai, Paris 1961 (Foto: Nachlass WK)
1962 ÄGYPTEN, JORDANIEN, SYRIEN und TÜRKEI mit Anton Tiefenthaler (Kairo, Assuan, Jerusalem, Bethlehem, Göreme, Istanbul)
1962/63 PARIS (sechsmonatiger Arbeitsaufenthalt)
1964 PROVENCE mit Drexel und Tiefenthaler: Aix-en-Provence, Arles, Avignon, Saint-Remy-de-Provence
1965 TUNESIEN mit Anton Tiefenthaler (u.a. Hammamet und Djerba)
Tunesien 1965 (Fotos: Nachlass WK)
1966 ITALIEN mit Anton Tiefenthaler
1966 und 67 GRIECHENLAND (Mykonos, los und Santorin)
Auf Mykonos Begegnung mit der jungen US-amerikanischen Schriftstellerin Ingrid Bengis (1944-2017), die das erste Zusammentreffen und die sich daraus entwickelnde Beziehung mit dem verheirateten Maler in ihrem 1976 erschienenen Roman "I have come here to be alone" schildert.
"It was the beginning of March when I came up the Islandd behind einer Reihe wetheer Stilleben mit minimalen Farb- und Tonmodulationen führte ich weiter, was mir [...] das Lichterlebnis von La Rochelle als Möglichkeit erschlossen hatte. Ich schäme mich nicht, zu sagen, dass mich beim Betreten des neuen Ateliers, beim Anblick einiger Gegenstände in diesem zart diffusen Licht so etwas wie Rührung überkam. Ich wollte sie so malen, wie sie waren, wenn niemand im Raum war, ihr einfaches Dasein im Licht."
1967 NEW YORK CITY
Wilfried Kirschl, Queensboro Bridge, New York 1967
"Ein zweieinhalbmonatiger Arbeitsaufenthalt in New York im Herbst 1967 fiel zwischen diese vielen und langen Perioden des Insellebens. Nach einigen Wochen des Umherwanderns, des Aufnehmens und Zeichnens konnte ich anfangen, das Gesehene umzusetzen. Ich tat es auf sehr bescheidenen Formaten, obwohl ich durch die Vermittlung Kurt Moldovans ein geräumiges Atelier am Union Square zur Verfügung hatte. […] Ich war überrascht, wie farbig die Stadt war und wie stark der Charakter dieser Farbigkeit wechselte, wenn man in ihr umherwanderte."
1968 HOLLAND
1968 MAROKKO (Marrakesch, Fez)
1968 und 69 GRIECHENLAND (Mykonos und Skyros)
1970 ITALIEN mit Tiefenthaler (Pitigliano, Sorano
Rom)
1971, 72 und 73 GRIECHENLAND (Patmos, Sifnos und Mykonos)
1974 und 75 FRANKREICH (Paris, Nizza)
1979 FRANKREICH (Paris und Bretagne)
1979 LONDON
1980 MAROKKO mit Anton Tiefenthaler (Marrakesch, Fez)
1981 GRIECHENLAND(Serifos, Sifnos)
1984 PARIS
1985 und 86 GRIECHENLAND (Syros, Tinos)
1986 HOLLAND (Amsterdam, Haarlem, Den Haag)
1987, 88, 90, 91, 92 und 93 GRIECHENLAND (u.a. Patmos, Tinos, Sifnos, Kythira)
1988, 90, 92, 93 und 94 LONDON
1995 MALTA